Soziales & Integration

Thema: Gesundheit –

Ausschussreise nach Finnland

Zusammen mit meinen Kolleg*innen aus dem Ausschuss für Soziales und Integration war ich vom 2.10. - 6.10. auf einer Informationsreise nach Helsinki und Oulu in Finnland.

Zentrales Thema war die Gesundheitspolitik - wir hatten die Möglichkeit viele Vor-Ort-Termine wahrzunehmen und uns spannende Anregungen auch für unsere Politik in Baden-Württemberg zu holen.

In Finnland verbindet Gesundheitspolitik viele Aspekte interdisziplinär miteinander, vor allem beim Einsatz von IT in der Pflege und digitalen Formen von Tele-Medizin, bei der Ressourcensteuerung und im Bereich der Qualitätssicherung konnten wir uns viele Anregungen holen.

Vor allem weil wir gerade im Rahmen der Digitalisierungsstrategie des Landes 4 Mio. Euro für insgesamt 14 richtungsweisende Projekte im Bereich Pflege und Gesundheitswesen bereitgestellt haben, u.a. auch für Projekte der Telemedizin. Mehr Infos dazu gibt es hier.

Zurück